Spekulationen um Daimler-Manager Bernhard

Teilen

Das Magazin "Focus" berichtet, der frühere Chrysler- und VW-Spitzenmanager Wolfgang Bernhard soll Nachfolger des als Wackelkandidat geltenden Nutzfahrzeug-Chefs Andreas Renschler werden.

Ein Sprecher der Daimler-Nutzfahrzeugsparte sagte dazu: "Es gibt überhaupt keinen Grund, eine Änderung auf Vorstandsebene vorzunehmen."

Daimler-Chef Dieter Zetsche sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" auf die Frage, ob Bernhard den Mercedes-Chef Rainer Schmückle ersetzen werde: "Wir arbeiten im Vorstand alle gut zusammen."

Bernhard, der als durchsetzungsstarker Sanierer gilt, blickt auf eine wechselvolle Karriere in der Autobranche zurück. Er war Vizechef der damaligen Daimler-Tochter Chrysler, designierter Mercedes-Chef, Markenchef bei Volkswagen und Manager des Finanzinvestors Cerberus, als dieser Chrysler kaufte.

Danach holte ihn sein langjähriger Weggefährte Zetsche zu Daimler zurück. Dort ist er als Chef des Transporter-Geschäfts ist eine Etage unterhalb des Vorstands angesiedelt. Bernhard sitzt übrigens auch im ÖIAG-Aufsichtsrat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.