Nur SUV-Sektor legt zu

Autohandel auf rasanter Talfahrt

Teilen

2013 sind die Pkw-Neuzulassungen um 5,1 Prozent zurück gegangen.

Insgesamt wurden 319.035 Autos neu zugelassen, wobei davon rund 25.000 exportiert wurden. Die Zahl der Tages- und Kurzzulassungen, mit denen die Verkaufszahlen geschönt werden, haben von 7,9 auf 8,2 Prozent zugelegt.

Für heuer erwartet die Kfz-Branche ein Stagnieren der Verkaufszahlen - vorausgesetzt die Konjunktur zieht leicht an und die Steuererhöhungen fallen moderat aus, so Branchenvertreter im Vorfeld der Eröffnung der Vienna Auto Show am Wiener Messegelände.

Sollten es eine deftige Anhebung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) und der motorbezogenen Versicherungssteuer geben, dann drohen Demonstrationen, gaben die Händler und Importeure zu bedenken.

Auffallend ist, dass die Autofahrer immer älter werden - und die Straßen anscheinend immer schlechter, denn der einzige Pkw-Sektor der zulegen konnte, war die Klasse der SUV.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.