Autozulieferer ElringKlinger bremst Investitionen

Teilen

Der Autozulieferer ElringKlinger will sein Geld wegen der andauernden Automobilkrise zusammenhalten. In diesem und im nächsten Jahr werde die auf Dichtungen, Hitzeschilde und Kunststoffteile spezialisierte Firma aller Voraussicht nach nur noch acht bis zehn Prozent des Umsatzes investieren - und nicht wie in den drei vergangenen Jahren bis zu 17 Prozent, teilte das MDax-Unternehmen im Geschäftsbericht mit.

Die Lage auf dem europäischen Automarkt werde sich in den nächsten beiden Jahren nicht durchgreifend verbessern. Das erste Halbjahr 2013 werde schlechter als 2012 ausfallen, in der zweiten Jahreshälfte sei mit einer Erholung zu rechnen. Dennoch will Konzernchef Stefan Wolf den Umsatz 2013 ohne Berücksichtigung von Zukäufen um fünf bis sieben Prozent steigern. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) soll auf 150 bis 155 Mio. Euro zulegen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.