BaFin erwartet keine schnellen Ergebnisse bei Libor-Ermittlungen

Teilen

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin erwartet keine schnellen Resultate aus den laufenden Untersuchungen im Libor-Skandal. "Die Aufklärung kann noch lange dauern", sagte Behördenchefin Elke König dem "Handelsblatt" (Dienstag).

"Es müssen Millionen von Datensätzen, E-Mails und Dokumenten geprüft werden. War kriminelle Energie im Spiel? Wo haben die Kontrollen versagt? Das sind Fragen, die uns und die anderen beteiligten Behörden interessieren."

Zukünftig müsse man über Alternativen für den Libor nachdenken, die auf "realen Transaktionen basieren", sagte König. Weltweit ermitteln die Behörden derzeit, wie ein Ring aus Händlern jahrelang Referenzzinsen wie Euribor und Libor manipuliert haben soll, auf denen Finanzprodukte im Wert von mehr als 500 Billionen US-Dollar (404 Bill. Euro) basieren. Die BaFin hat eine Sonderprüfung eingeleitet.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.