Bank of America im Quartal mit Ergebniseinbruch

Teilen

Neuerliche Belastungen aus Rechtsstreitigkeiten sowie geringere Einnahmen im Hypotheken-Geschäft belasten die Bank of America. Der Nettogewinn stürzte im zweiten Quartal um 43 Prozent auf rund 2 Mrd. Dollar (1,47 Mrd. Euro) ab, wie das zweitgrößte Geldhaus der USA am Mittwoch mitteilte.

Im vorbörslichen US-Handel fielen Bank-of-America-Aktien um ein Prozent, nach Handelsbeginn weitete sich das Minus auf knapp zwei Prozent aus. Zuletzt hatten mit JPMorgan und Goldman Sachs führende US-Institute die Markterwartungen übertroffen.

Die Sonderlasten für Rechtsstreitigkeiten summierten sich im abgelaufenen Quartal auf 4 Mrd. Dollar - fast neun Mal so viel wie im Jahr zuvor. Unter anderem einigte sich die Bank auf einen Vergleich mit dem US-Versicherer AIG, der nun 650 Mio. Dollar bekommt. Das beendet den jahrelangen Zwist um den Verkauf von verbrieften Hypotheken-Wertpapieren. Vielen Banken wird vorgeworfen, Kunden vor Ausbruch der Finanzkrise 2007 nicht angemessen über die Risiken dieser Papiere informiert zu haben.

Lesen Sie auch

Die Bank of America hat zur Bereinigung ihrer Altlasten bereits mehr als 50 Mrd. Dollar aufgebracht. Momentan ist das Institut in Verhandlungen mit dem US-Justizministerium. Auch hier geht es um Wertpapiere, die mit Hypotheken besichert waren. Insidern zufolge peilt die Bank einen Vergleich über 12 Mrd. Dollar an, während die Behörden auf 17 Mrd. Dollar bestehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.