Banken

Nationalbank schüttet 57 Millionen Euro Gewinn an den Bund aus

Teilen

Das ist deutlich mehr als im Vorjahr - damals waren es 8 Mio. Euro - aber sehr viel weniger als noch vor einigen Jahren.2019 gingen von der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) über 200 Mio. an den Bund.  

Zusätzlich zu den 57 Millionen Euro Gewinn werden 24 Millionen Euro an Körperschaftssteuer (KöSt) an den Bund abgeführt. Die Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) belasteten das Ergebnis.


 

Insgesamt erzielte die OeNB ein geschäftliches Ergebnis von 94 Millionen Euro. "Die vom EZB-Rat in Reaktion auf die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 beschlossenen und im Jahr 2021 fortgeführten Maßnahmen im Bereich der Geldpolitik haben sich in der Bilanz und im geschäftlichen Ergebnis der OeNB auch im Geschäftsjahr 2021 deutlich ausgewirkt", sagte Direktor Thomas Steiner.

Die von der EZB für Banken zur Verfügung gestellten, gezielten längerfristige Refinanzierungsgeschäft blähten die Bilanzsumme der OeNB auf 275 Milliarden Euro auf und sorgten für hohe Zinsaufwendungen von insgesamt 798 Millionen Euro. Das Nettozinsergebnis ging in Folge deutlich von 374 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 90 Millionen Euro zurück.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.