Internes Schreiben

BAWAG will wieder rund 500 Jobs abbauen

Teilen

Bis 2013 will sich die Bank damit weitere 60 Mio. Euro an Personalkosten ersparen. Der Abbau soll über natürliche Abgänge erreicht werden. Das Projekt "Bolero" ist noch nicht offiziell.

Die BAWAG PSK will in den nächsten drei Jahren rund 60 Mio. Euro (zusätzlich) an Personalkosten einsparen und aus diesem Grund 500 Jobs abbauen. Der Großteil der Kürzungen soll laut ORF über natürliche Abgänge erreicht werden.

Internes Schreiben

"Es scheint nicht mehr möglich, die Sachkosten weiter zu kürzen, ohne gleichzeitig unsere Infrastruktur zu schädigen und die Arbeitsbedingungen erheblich zu verschlechtern", heißt es in einem internen Schreiben des BAWAG-Managements. Parallel dazu seien die Personalkosten gestiegen, aus diesem Grund habe die Bank vor drei Wochen das Projekt "Bolero" initiieren müssen. Wie sich die Abgänge aufteilen werden, ist noch nicht bekannt.

Betriebsrat protestiert

Ein wesentlicher Teil dieser Einsparungen solle durch natürliche Fluktuation aufgefangen werden, heißt es in dem Schreiben. Die natürliche Fluktuation in der Bank beläuft sich auf 150 bis 200 Mitarbeiter pro Jahr. Der Betriebsrat hat Protest bei der Geschäftsführung eingelegt, Personalkürzungen seien nicht die Lösung aller Probleme. Vonseiten der Bank gab es noch keine Stellungnahme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.