Bericht: Firefox-Entwickler bekommt 900 Mio. Dollar von Google

Teilen

Den Entwicklern des Internet-Browsers Firefox steht laut einem Medienbericht ein Geldregen von Google bevor. Die verlängerte Partnerschaft bei der Internet-Suche garantiere der Mozilla-Stiftung jetzt knapp 300 Mio. Dollar (230 Mio. Euro) im Jahr, schrieb "All Things Digital". In der dreijährigen Laufzeit der vor kurzem erneuerten Vereinbarung kämen so rund 900 Mio. Dollar zusammen.

Dafür stellt Google weiter die Standard-Suchmaschine in dem Browser. Offiziell gab es bisher keine finanziellen Details zu der neuen Partnerschaft. Die Einnahmen aus dem bisherigen ebenfalls auf drei Jahre ausgelegten Google-Deal spielten eine entscheidende Rolle für die Firefox-Macher. 2010 stammten 84 Prozent der Mozilla-Erlöse von insgesamt 123 Mio. Dollar von Google.

In den vergangenen Wochen war über das Ende der langjährigen Partnerschaft spekuliert worden, weil Google und Mozilla noch bis kurz vor Ablauf des Vertrages keine neue Vereinbarung getroffen hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.