Börse Tokio schließt deutlich im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch klar fester geschlossen. Der Nikkei-225 Index gewann 1,79 Prozent auf 9.629,43 Zähler.

Dass das griechische Parlament der Regierung unter Ministerpräsident Giorgos Papandreou in der Nacht das Vertrauen ausgesprochen hatte, habe Börsianern zufolge für Erleichterung an den Aktienmärkten gesorgt. Vor diesem Hintergrund tendierten etwa Finanzwerte klar fester. Mitsubishi UFJ Financial legten um 2,49 Prozent auf 371 Yen zu, Sumitomo Mitsui Financial gingen mit einem Plus von 2,15 Prozent auf 2.375 Yen aus dem Handel.

Auf der Gewinnerseite fanden sich auch die Papiere der Baumaschinenhersteller Komatsu und Hitachi, die um 2,50 Prozent auf 2.462 Yen bzw. um 3,10 Prozent auf 465 Yen vorrückten. Die Finanzexperten der Credit Suisse hatten ihre Einstufung "outperform" für beide Titel bestätigt unter dem Hinweis, dass sich der Baumaschinenmarkt in China spätestens im Oktober erholen werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.