Börse Tokio schließt erneut im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel erneut mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 1,81% auf 8.533,53 Zähler.Im Mittelpunkt des Handelstages stand das Gerücht über einen Zusammenschluss: Panasonic wird einem Agenturbericht zufolge mit bis zu 50 Mrd. Yen (514 Mio. Euro) bei dem von einem Bilanzskandal erschütterten Kamera- und Medizingerätehersteller Olympus einsteigen.

Damit werde Panasonic zum größten Anteilseigner von Olympus, meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Vergangene Woche hatten Medien berichtet, Olympus wolle Anteile entweder an Panasonic oder an den Elektronikkonzern Sony verkaufen, um seine Finanzbasis zu stärken.

Im Zuge dieser Nachrichtenlage gingen die Olympus-Aktien um 0,53% teurer bei 1.338,00 Yen aus dem Handel. Panasonic zogen um 3,73% auf 528,00 Yen an, Sony erhöhten sich ebenso um 2,14% auf 1.051,00 Yen. Auch zulegen konnten Nikon (3,46%) und Canon (1,26%).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.