Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel vor einem verlängerten Wochenende mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 64,82 Punkte oder 0,77 Prozent auf 8.395,16 Zähler. Der Topix Index schloss mit 723,12 Einheiten und einem Abschlag von 2,56 Punkten oder 0,35 Prozent.

Die Ausleihe von einer knappen halben Billion Euro an die Banken des Euroraums durch die EZB vom Vortag zeige, wie tief die Schuldenkrise das Finanzsystem beschädigt habe, sagten Händler. Die Einschätzung des Gouverneurs der japanischen Notenbank, dass die wirtschaftliche Erholung des Landes pausiert habe, habe die Stimmung zusätzlich belastet. Am Freitag bleibt die Tokioter Börse wegen eines Feiertages geschlossen.

Die einzigen Sektoren, die zulegen konnten, waren die als defensiv eingestuften Versorger, Telekomwerte und Papiere von Gesundheitsunternehmen. Am Tabellenende standen Industrie- und Technologietitel. Werkzeugmaschinenbauer litten unter einer negativen Analystenäußerung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.