Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index verlor 0,63 Prozent auf 8.783,89 Zähler. Der Topix Index schloss mit 728,63 Einheiten und einem Abschlag von 0,41 Prozent.

In einem uneinheitlichen asiatischen Börsenumfeld drehte der Markt in Tokio im Späthandel nach unten ab. Im Fokus stand bei den Anlegern die Rede von Ben Bernanke vom Freitag. In China wurden zudem schwache Stimmungsdaten bekannt gegeben, die neue konjunkturelle Sorgen hervorriefen.

Der Fed-Chef hatte am Freitag die Hoffnungen auf ein Eingreifen der US-Notenbank neu befeuert und den US-Börsen damit zu Wochenschluss Schub verliehen. Der Währungshüter hatte in seiner Eröffnungsrede auf dem Notenbank-Symposium in Jackson Hole eine dritte Runde umfangreicher Anleihenkäufe nicht ausgeschlossen. "Dies zeigt, dass die Notenbank weiteren Spielraum sieht, wenn die Wirtschaft sich nicht wie erhofft entwickelt", sagte ein Börsianer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.