Börse Tokio schließt fester - Positive US-Vorgaben beflügeln Stimmung

Teilen

Angesichts positiver Vorgaben aus den USA hat der Tokioter Aktienmarkt die Sitzung am Donnerstag mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg um 1,54 Prozent auf 8.772,36 Zähler. In den USA hatten die Aufträge für langlebige Güter überraschend stark zugelegt. Damit verbesserten sich die Gewinnaussichten für japanische Exportunternehmen, sagten Börsianer.

Zudem wurden Exportwerte von einem leichten Rückgang des Yen-Kurses beflügelt. In einer Branchenbetrachtung zeigten sich Autoaktien von ihrer besten Seite. Toyota verbesserten sich um 1,69 Prozent, Honda rückten um 5,35 Prozent vor und Nissan sprangen um sieben Prozent nach oben. Auch die Aktien von Technologieunternehmen wie Sony (plus 2,07 Prozent) zählten zu den Favoriten, obwohl die Titel von Apple mit deutlichen Abschlägen auf den Rücktritt von Firmengründer Steve Jobs als Konzernchef reagiert hatten. Als Schlusslicht präsentierten sich hingegen Tokyo Electric Power mit einem satten Abschlag von 4,66 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.