Börse Tokio schließt klar im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 132,78 Punkten oder 0,88 Prozent bei 15.296,82 Zählern. Der Topix Index stieg um 10,27 Punkten oder 0,82 Prozent auf 1.265,46 Einheiten. 1.302 Kursgewinnern standen 338 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 93 Titel.

Analysten verwiesen vor allem auf die US-Berichtssaison zum zweiten Quartal, die sie als potenziellen Kurstreiber für die globalen Aktienmärkte sehen. Auch Nachrichten zum japanischen Industrieoutput wurden als Unterstützung gewertet: Dieser legte im Mai um 0,7 Prozent gegenüber dem Vormonat zu, während Experten lediglich einen Zuwachs von 0,5 Prozent erwartet hatten.

An der Tokioter Börse präsentierte sich der Telekomsektor am stärksten, dabei legten die Papiere von SoftBank um 2,26 Prozent auf 7.649 Yen zu. Laut Bloomberg hat der Konzern eine "grundlegende Einigung" mit der Deutschen Telekom bezüglich der Übernahme ihrer US-Tochter T-Mobile durch die Softbank-Tochter Sprint erzielt.

Stärkster Wert im Nikkei-225 Index waren die Papiere von Sumitomo Dainippon Pharma, die um 5,41 Prozent auf 1.208 Yen stiegen. Händler verwiesen darauf, dass die Barclays-Experten ihre Empfehlung von "Underweight" auf "Equal Weight" und ihr Kursziel von 990 auf 1.200 Yen erhöht hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.