Börse Tokio schließt mit Abschlägen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit Abschlägen beendet. Der Nikkei-225 Index verlor 0,81 Prozent auf 8.663,99 Zähler.

Die sinkenden Erwartungen der Anleger für den EU-Gipfel am Donnerstag hätte Händlern zufolge die Märkte in Tokio belastet. Zudem hat das japanische Unterhaus des Parlaments die Pläne von Regierungschef Yoshihiko Noda zur Anhebung der Mehrwertsteuer von fünf auf zehn Prozent abgesegnet.

Lesen Sie auch

Autowerte waren nach der Ankündigung der chinesischen Regierung keine groß angelegten Unterstützungsaktion für Autokäufe durchzuführen unter Druck. Toyota büßten 1,14 Prozent ein. Für Mitsubishi ging es um 1,27 Prozent abwärts und bei Honda betrug das Minus 1,54 Prozent. Klares Schlusslicht im japanischen Leitindex waren Nippon Electric Glass, die um 7,82 Prozent abrutschten. Der Glashersteller hatte zuvor angekündigt im ersten Quartal lediglich einen Nullgewinn zu erreichen. Nippon Sheet Glass musste mit einem Minus von 4,49 Prozent auch klare Verluste hinnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.