Börse Tokio schließt mit Zuschlägen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt ging am Dienstag nach einer überraschenden Anleihenkauf-Aktion der Bank of Japan mit Zuschlägen aus dem Handel. Der Nikkei-225 Index verbesserte sich um 0,59 Prozent auf 9.052,07 Zähler.

Japans Aktienmärkte ließen sich nicht durch die Abstufung einiger Euroländer wie Italien und Spanien durch die Ratingagentur Moody's aus dem Tritt bringen. Grund dafür war die überraschende Ausweitung eines Anleihenkauf-Programms durch die Bank of Japan (BoJ). Diese pumpte rund 10 Billionen Yen zusätzlich in den Markt um die japanische Wirtschaft anzukurbeln. Zudem wurde ein neues Inflationsziel von 1,0 Prozent angekündigt.

Besonders Exportwerte profitierten von der Entscheidung der BoJ. Toyota legten um 1,79 Prozent zu. Canon befestigten sich um 1,45 Prozent. Spitzenreiter im Nikkei-225 Index waren Tokyu Land mit einem Plus von 5,07 Prozent. Abschläge von 2,33 Prozent gab es für das Index-Schlusslicht Teijin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.