Börse Tokio schließt ohne klare Richtung

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag mit uneinheitlicher Tendenz geschlossen. Der Nikkei-225 Index verlor 0,47 Prozent auf 13.485,14 Zähler. Der Topix Index schloss hingegen mit 1.148,57 Einheiten und einem kleinen Kursplus von 0,11 Prozent.

Marktbeobachter begründeten die etwas schwächere Tendenz vor allem mit Gewinnmitnahmen. Die jüngsten geldpolitischen Lockerungen der japanischen Notenbank hatten den Markt in den vergangenen Tagen deutlich nach oben getrieben.

Die japanische Notenbank (BOJ) will sich bei ihrem Liquiditätsprogramm für die Wirtschaft nicht auf eine Dauer von zwei Jahren festlegen lassen, wurde bekannt. Sie unternehme alles, um das angestrebte Inflationsziel von zwei Prozent in zwei Jahren zu erreichen, sagte BOJ-Chef Haruhiko Kuroda.

Ein Branchenvergleich zeigte Aktien aus dem Finanz-Sektor unter den größeren Verlierern. Auch Titel von exportorientierten Unternehmen mussten an Terrain abgeben. Auf der Gewinnerseite standen hingegen einige Versorgerwerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.