Börse Tokio schließt schwächer - Abstufung Italiens belastet

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit schwächeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index gab 0,86 Prozent auf 8.382,98 Zähler ab.

Der japanische Aktienmarkt hat erneut unter dem Einfluss der europäischen Schuldenkrise gestanden und ist wieder mit Verlusten aus dem Handel gegangen, hieß es. Die kräftige Abstufung der Kreditwürdigkeit Italiens durch die US-Ratingagentur Moody's habe die Anzeichen für Maßnahmen zum Schutz europäischer Banken vor der Krise überschattet, sagten Händler. Der marktbreite Topix war im Tagesverlauf auf den niedrigsten Stand seit dem Erdbeben im März gefallen.

Mitsubishi UFJ rutschen um 1,81 Prozent ab, nachdem die Titel von Japans größter Bank nach Marktwert bereits am Dienstag mit einem Abschlag von 3,8 Prozent den größten Kursrückgang seit über sechs Monaten erlitten hatten. Fast Retailing verloren 4,03 Prozent auf 13.340 Yen. Asiens größter Bekleidungseinzelhändler hatte im abgelaufenen Monat weniger verkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.