Börse Tokio schließt wenig verändert

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag kaum verändert geschlossen. Der Nikkei-225 Index ging mit einem leichten Plus von 11,41 Punkten oder 0,08 Prozent bei 15.079,37 Zählern aus dem Handel. Der Topix Index hingegen fiel 1,20 Punkte oder 0,10 Prozent auf 1.232,75 Einheiten und schloss damit das erste Mal seit elf Tagen im roten Bereich.

Zurückhaltung dominierte den Handel in Asien - vor der heutigen Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem morgigen US-Arbeitsmarktbericht waren Anleger wenig risikobereit. Unterdessen zeigte sich die US-Notenbank in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht "Beige Book" vorsichtig optimistisch zur Lage der US-Wirtschaft.

Bei den Einzeltiteln legten Softbank 0,32 Prozent zu. Die japanische Telekommunikationsgesellschaft wird im kommenden Februar einen Haushalts-Roboter auf den Markt bringen. Softbank hat ihn als "ersten Roboter mit Emotionen" vorgestellt - er soll imstande sein, die Emotionen seines Besitzers zu verstehen.

An der Spitze des Nikkei-225 gingen die Papiere von Asahi aus dem Handel, die 5,43 Prozent zulegten. Der Getränkehersteller hat angekündigt, 50 Mrd. Yen in Aktienrückkäufe zu stecken.

Lesen Sie auch

Am unteren Ende der Kurstafel verzeichneten Sapporo Abschläge von 6,58 Prozent. Die Brauerei dürfte die zusätzlichen Steuern zahlen, die notwendig sind, damit ein Getränk aus ihrem Sortiment künftig als Bier mit niedrigem Malzgehalt verkauft werden darf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.