Börse Tokio schließt wenig verändert

Teilen

Der Aktienmarkt in Tokio hat am Donnerstag wenig verändert geschlossen. Der Nikkei-225 Index verlor minimale 9,04 Punkte oder 0,06 Prozent auf 15.370,26 Zähler.

Trotz guter Vorgaben aus den USA kam der Handel in Japan nicht in die Gänge. An der Wall Street hatten gute Konjunkturdaten - unter anderem zur Industrieproduktion - für Kursgewinne gesorgt. Der Datenkalender für Japan war Donnerstag hingegen weitgehend leer.

Auf Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage dünn. Komatsu Wall, ein Hersteller von Raumteilern, legte Quartalszahlen vor und berichtete einen gesunkenen Profit. Die Aktien verloren daraufhin 7,61 Prozent auf 2.720 Yen.

Vereinzelt sorgten Analystenstimmen für Bewegung. So stiegen die Papiere des Elektronikkonzerns Sharp 1,55 Prozent auf 328 Yen, nachdem sie in einer Studie von Bank of America hochgestuft wurden.

Im Spitzenfeld des Nikkei schlossen einige Technologie-Aktien. GS Yuasa gewannen 2,68 Prozent. NEC verteuerten sich um 2,67 Prozent. Yaskawa legten 2,24 Prozent zu.

Unter den größten Verlierern befanden sich hingegen die Titel von Sumco (minus 2,85 Prozent), Toshiba (minus 2,28 Prozent) und Olympus (minus 1,89 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.