Börse Tokio schließt wenig verändert

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag den Handel mit wenig veränderten Notierungen beendet. Im Blickpunkt stand unter den Einzelwerten weiterhin Toyota und Toshiba nach gekappter Umsatzprognose.

Papiere von Toyota gaben nach ihrem Kurseinbruch in der Vorwoche um weitere 1,2 % nach. Dass sich die US-Behörden mit den getroffenen Maßnahmen wegen Problemen mit klemmenden Gaspedalen zufrieden zeigten, sorgte laut Marktteilnehmern kaum für Erleichterung. In der Vorwoche gab der japanische Autobauer bekannt, dass Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen werden. In den USA wurde der Verkauf betroffener Modelle gar gestoppt.

Negative Neuigkeiten kamen von Toshiba. Die Titel rutschten um 6,0 % auf 467 Yen ab, nachdem der Technologiewert seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr gekappt hat.

Im Finanzbereich stiegen Mizuho Financial um 1,71 % auf 178 Yen. Nach tieferen Rohölpreisen verloren Japan Petroleum Exploration um 1,8 % auf 4.170 Yen.

Fernostbörsen schließen uneinheitlich

Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 0,61 %. Verluste hinnehmen mussten die Märkte in Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss mit einem Minus von 0,33 %. Der All Ordinaries Index in Sydney gab um 1,13 % ab.

Ein klares Minus verbuchte die Chinesische Börse. Der Shanghai Composite sank um 1,6 %. China bezahlt seinen Aufschwung mit steigenden Inflationsgefahren und dies belastet zu Beginn der neuen Handelswoche, hieß es aus dem Handel. Die Industriefirmen hoben ihre Preise im Jänner aufgrund höherer Materialkosten so stark an wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr, wie aus dem HSBC-Einkaufsmanagerindex hervorgeht. "Steigende Einkaufs- und Verkaufspreise signalisieren größeren Inflationsdruck", sagte der China-Chefvolkswirt von HSBC, Qu Hongbin.

Klaren Verkaufsdruck gab es im Stahlbereich zu beobachten. Die chinesische Regierung plant, die Überkapazitäten im Stahlsektor einzubremsenl. Die Aktien von Hebei Steel verbilligten sich um 3,8 % auf 5,51 Yuan. Wuhan Iron & Steel sackten um 3,4 % auf 6,54 Yuan. Maanshan Iron & Stellt fielen um 3,0 % auf 4,24 Yuan.

In Sydney standen Werte aus dem Minenbereich nach gesunkenen Goldpreisen tief im Minus. Der Goldpreis ging belastet von einem höheren Dollarkurs bereits den fünften Tag in Folge zurück. Newcrest Mining sanken um 1,8 % auf 30,95 Australische Dollar und Lihir Gold verloren um 2,2 % auf 2,71 Australische Dollar an Wert.

Nach niedrigeren Ölpreisnotierungen fielen auch die Titel aus diesem Bereich. Woodside Petroleum gaben um 1,8 % auf 41,59 Australischer Dollar ab und Santos ermäßigten sich um 3 % auf 17,79 Australische Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo