Nach Australien-GP

Sauber verzichtet auf Berufung

Teilen

Die Teampiloten Perez und Kobayashi waren nachträglich disqualifiziert worden.

Das Formel-1-Team Sauber hat sich entschieden, nicht gegen das Urteil der Rennkommissare im Rahmen des Grand Prix von Australien am Sonntag zu berufen.

Probleme mit Heckflügel-Element
Die beiden Piloten Sergio Perez und Kamui Kobayashi hatten beim Rennen in Melbourne die Ziellinie als Siebenter bzw. Achter überfahren, wurden jedoch nachträglich aus der Wertung ausgeschlossen. Bei der technischen Nachkontrolle hatte sich gezeigt, dass ein Radius am obersten Heckflügel-Element der beiden Autos um wenige Millimeter nicht dem Reglement entsprochen hatte.

"Nehmen Entscheidung zur Kenntnis"
"Das hat uns keinen Performance-Vorteil gebracht, aber es ist eine Tatsache, dass es eine Abweichung gab. Wir nehmen die Entscheidung der Rennkommissare zur Kenntnis", sagte James Key, der Technische Direktor des Teams, am Dienstag. Ursprünglich hatte das Schweizer Team nach der Disqualifikation einen Protest beim Internationalen Automobilverband (FIA) angekündigt.

In der Zwischenzeit hat Sauber eine umfassende interne Untersuchung durchgeführt. "Dabei haben wir festgestellt, dass es bei dieser einen Dimension des Heckflügels einen Fehler im Kontrollprozess gab. Wir haben bereits entsprechende Maßnahmen umgesetzt und einen zusätzlichen Kontrollschritt eingeführt, so dass es einen Vorfall dieser Art in Zukunft nicht mehr geben wird", versicherte Key.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Formel 1: Die 12 Teams der WM-Saison 2011

Teamchef: Christian Horner; Debütsaison: 2005; Motor: Renault RS27-2011; Fahrer: Sebastian Vettel (GER) / Mark Webber (AUS)

Teamchef: Martin Whitmarsh; Debütsaison: 1966; Motor: Mercedes-Benz FO 108X; Fahrer: Jenson Button (GBR) / Lewis Hamilton (GBR)

Teamchef: Stefano Domenicali; Debütsaison: 1950; Motor: Ferrari 056; Fahrer: Fernando Alonso (ESP) / Felipe Massa (BRA)

Teamchef: Ross Brown; Debütsaison: 2010; Motor: Mercedes-Benz FO 108X; Fahrer: Michael Schumacher (GER) / Nico Rosberg (GER)

Teamchef: Eric Boullier; Debütsaison: 1977; Motor: Renault RS27-2011; Fahrer: Nick Heidfeld (GER) als Ersatz für Robert Kubica (POL) / Witali Petrow (RUS)

Teamchef: Frank Williams; Debütsaison: 1975; Motor: Cosworth CA2011; Fahrer: Rubens Barrichello (BRA) / Pastor Macdonado (VEN)

Teamchef: Vijay Mallya; Debütsaison: 2008; Motor: Mercedes-Benz FO 108X; Fahrer: Adrian Sutil (GER) / Paul di Resta (GBR)

Teamchef: Peter Sauber; Debütsaison: 2003; Motor: Ferrari 056; Fahrer: Kamui Kobayashi (JPN) / Sergio Perez (MEX)

Teamchef: Franz Tost; Debütsaison: 2006; Motor: Ferrar 056; Fahrer: Sebastian Buemi (SUI) / Jaime Alguersuari (ESP)

Teamchef: Tony Fernandes; Debütsaison: 2010; Motor: Renault RS27-2011; Fahrer: Heikki Kovalainen (FIN) / Jarno Trulli (ITA)

Teamchef: Colin Kolles; Debütsaison: 2010; Motor: Cosworth CA2011; Fahrer: Narain Karthikeyan (IND) / Vitantonio Liuzzi (ITA)

Teamchef: John Booth; Debütsaison: 2010; Motor: Cosworth CA 2011; Fahrer: Timo Glock (GER) / Jerome D'Ambrosio (BEL)