Börse Tokio uneinheitlich - Konjunkturdaten im Blick

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel uneinheitlich beendet. Im Blickfeld standen japanischen Konjunkturdaten. Der Nikkei-225 Index gab leicht um 0,15 Prozent ab.

In Japan sind die Aufträge im Maschinenbau im Dezember stärker als erwartet gefallen. Im Vergleich zum Vormonat sind sie um 7,1 Prozent gesunken. Ökonomen hatten einen Rückgang um 5,0 Prozent erwartet. Im Vormonat waren die Aufträge noch um 14,8 Prozent gestiegen.

Die Volkswirte der Commerzbank erwarten jedoch insgesamt steigende Investitionen im ersten Halbjahr 2012. Die meisten Unternehmensindikatoren würden nach oben zeigen. Dafür seien auch die niedrigen Zinsen und der Wiederaufbau nach der Tsunami-Katastrophe verantwortlich.

Mit den verhaltenen Industriedaten gab es Kursrückgänge bei Metallwerten zu beobachten. Japan Steel schwächten sich um 2,89 Prozent. Kobe Steel verbilligten sich um 1,54 Prozent.

Im Automobilbereich bremsten Nissan Motor um 1,03 Prozent. Mitsubishi Motor gaben um 1,02 Prozent nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.