Borealis beteiligt sich an bulgarischer Neochim

Teilen

Der Kunststoffhersteller Borealis, an dem die OMV 36 Prozent hält, hat gemeinsam mit der First Energy Bank of Bahrain über das gemeinsame Joint-Venture Feboran 20,3 Prozent der Anteile am bulgarischen Düngemittel-Hersteller Neochim AD erworben, der an der Börse Sofia notiert. Das gab Borealis am Montag bekannt.

Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben. Neochim ist an der Börse 70,2 Mio. Dollar (51,41 Mio. Euro) wert, der Wert des von Feboran erworbenen Fünftel-Anteil würde somit rund 10,4 Mio. Euro betragen.

Neochim betreibt eine Ammoniakanlage, zwei Salpetersäureanlagen sowie eine Ammoniumnitratanlage im südbulgarischen Dimitrovgrad.

"Auch diese Investition steht im Einklang mit unserer Strategie, unser Pflanzennährstoffgeschäft weiter auszubauen und unsere Spitzenposition in Mittel- und Osteuropa zu halten", erklärte Borealis-Chef Mark Garrett laut Aussendung.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.