Britische Bank HSBC will Tausende Stellen streichen

Teilen

Die britische Großbank HSBC wird einem Medienbericht zufolge schon bald die Streichung Tausender Stellen bekanntgeben. Die Planungen seien zwar noch nicht abgeschlossen, berichtete der Fernsehsender Sky News unter Berufung auf das Umfeld der größten europäischen Bank.

Zur Kostensenkung könnten aber mehr als 10.000 Stellen dem Rotstift zum Opfer fallen. Weltweit arbeiten bei HSBC rund 330.000 Mitarbeiter. Eine Sprecherin der Bank in Hongkong wollte keine Stellungnahme zu dem Bericht abgeben. Der Konzern hatte bereits im Mai erklärt, er wolle 2,5 bis 3,5 Mrd. Dollar (1,7 bis 2,4 Mrd. Euro) einsparen. In Großbritannien strich HSBC im Juni 700 von 55.000 Stellen.

Lesen Sie auch

Auch andere Banken wie Lloyds, Goldman Sachs, UBS und Credit Suisse haben in den vergangenen Monaten einen Stellenabbau angekündigt und damit auf steigende Kosten und geringere Wachstumszahlen reagiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.