Großbank Lloyd's streicht 15.000 weitere Stellen

Teilen

Die teilverstaatlichte britische Großbank Lloyd's Banking Group streicht in den nächsten drei Jahren 15.000 weitere Stellen. Das kündigte Vorstandschef Antonio Horta-Osorio an. Die meisten Jobs würden im mittleren Management und in den nachgelagerten Abteilungen wegfallen, weniger in den Filialen.

Obwohl die Zahlen bereits seit zwei Wochen in den Medien gehandelt werden, reagierte die Dienstleistungsgewerkschaft Unite geschockt. Sie wies daraufhin, dass Lloyd's in den vergangenen beiden Jahren bereits 28.000 Stellen gestrichen hat. Horta-Osorio, seit März bei Lloyd's an der Spitze, rechtfertigte die Maßnahmen. "Wir müssen das tun", sagte er. "Diese Bank hat Geld verloren und sie wird dieses Jahres nach Steuern wieder einen Verlust machen", sagte er. "Wir müssen diese Bank auf die Füße stellen, um die britische Wirtschaft zu stützen - und wir müssen dem Steuerzahler sein Geld zurückgegeben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.