Bundesbank hebt Wachstumsprognose für Deutschland kräftig an

Teilen

Die Deutsche Bundesbank hat ihre Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum kräftig angehoben. Angetrieben vom Export und der außerordentlich großen Zuversicht von Verbrauchern und Unternehmern erwarten die Währungshüter inzwischen einen Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 2,5 Prozent im laufenden Jahr, sagte Bundesbank-Präsident Axel Weber.

Bisher hatte die Notenbank ein Wachstum von 2,0 Prozent prognostiziert. Die deutsche Volkswirtschaft werde die Einbrüche aus der tiefen Rezession im Laufe dieses Jahres wieder wettmachen, wenn die Weltkonjunktur sich weiter gut entwicklet.

Die wirtschaftliche Belebung komme bei den Arbeitnehmern an, sagte Weber: "Eine weitere Zunahme der Beschäftigung ist unseres Erachtens vorprogrammiert." Er erwarte auch steigende Löhne, warnte aber vor überzogenen Lohnforderungen, die die Inflation anheizen könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.