Buwog: Meischberger belastet jetzt Plech

Teilen

Geldflüsse über Liechtensteiner Nummernkonto - Plech soll unterschrieben haben.

In der Buwog-Affäre ist der Ex-Aufsichtsratspräsident der Buwog, Ernst Karl Plech, laut News von Lobbyist Walter Meischberger belastet worden: Plech soll bei einem Liechtensteiner Nummernkonto mit Namen „Karin“ zeichnungsberechtigt gewesen sein, über das Provisionszahlungen aus der Buwog-Privatisierung liefen.

Die Justiz verdächtige nun Plech der Steuerhinterziehung, heißt es. Er könnte auch an den Untreuehandlungen des Ex-Immofinanz-Chefs Karl Petrikovics beteiligt gewesen sein, so der Bericht. Plech und Meischberger sollen sich gemeinsam ein Motorboot aus den Geldflüssen geleistet haben. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung. Bei der Affäre geht es um die Privatisierung von 62.000 Bundeswohnungen unter Finanzminister Karl-Heinz Grasser 2004.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.