Carlsberg-Chef sieht Wachstum in Russland für 2012

Teilen

Der dänische Brauereikonzern Carlsberg erwartet für den russischen Schlüsselmarkt eine Rückkehr zum Wachstum in diesem Jahr. Der Marktanteil in Russland werde 2012 zulegen, sagte Konzernchef Jorgen Buhl Rasmussen. Dagegen bereitet sich die weltweit viertgrößte Brauerei wegen der Euro-Schuldenkrise in Mittel- und Nordeuropa auf maue Geschäfte vor.

In den vergangen zwei Jahren litt Carlsberg in Russland unter einem schrumpfenden Markt, einer kräftigen Steuererhöhung auf Bier und einem intensiven Preiskampf. "Was 2011 und in den vergangenen zwei bis drei Jahren passiert ist, war einzigartig", sagte Rasmussen. "Die Bedingungen zum Jahresbeginn sehen ganz anders aus." Im abgelaufenen Jahr, schätzt Carlsberg, ist der russische Markt im niedrigen einstelligen Bereich geschrumpft. Doch für 2012 erwartet Rasmussen wegen der erholten Wirtschaft die Trendwende in Russland, wo Carlsberg ein Drittel seiner Umsätze macht. In Mittel- und Nordeuropa sei aber mit einem schrumpfenden Markt zu rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.