Caterpillar streicht 2.500 Stellen

Teilen

Der von der Krise am US-Immobilienmarkt gebeutelte Bagger-Hersteller streicht 2.500 Jobs - es betrifft Mitarbeiter, die bereits freigestellt sind.

Diese erhielten jetzt Abfindungen. Welche Werke betroffen seien, wurde nicht bekanntgegeben. Dank der anziehenden Konjunktur würden bis Ende des kommenden Jahres 550 Angestellte zurückkehren können.

Erst in der vergangenen Woche hatte das Unternehmen aus Illinois erklärt, es gebe ermutigende Zeichen für eine Erholung. Für 2010 werde ein Umsatzanstieg zwischen zehn und 25 % angepeilt. Caterpillar-Chef Jim Owens sagte jedoch, die Nachfrage sei derzeit weit unter dem Niveau der Jahre 2004 bis 2008.

Caterpillar hatte in der Vergangenheit aufgrund der schwachen Auftragslage bereits die Produktion gekürzt und sich von rund 34.000 Vollzeitmitarbeitern und Zeitarbeitskräften getrennt. Ende des dritten Quartals hatte der weltweit größte Hersteller von schwerer Ausrüstung noch rund 94.000 Mitarbeiter. Das sind etwa 18.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.