Centrotherm trotz roter Zahlen optimistisch

Teilen

Der deutsche Solar-Anlagenbauer Centrotherm bleibt trotz roter Zahlen zuversichtlich. Ein ungefähr ausgeglichenes Ergebnis im Geschäftsjahr 2014 sei nach wie vor möglich, teilte das Unternehmen am Montag in Blaubeuren mit. Seine Zuversicht schöpft Centrotherm vor allem aus den Auftragseingängen im Gesamtvolumen von 32,3 Millionen Euro im ersten Quartal.

Im vorangegangenen Rumpfgeschäftsjahr nach der Insolvenz (1. Juni bis 1. Dezember) hatten die konzernweiten Auftragseingänge noch 39,6 Mio. Euro betragen.

Vor Zinsen und Steuern (Ebit) verbuchte das Unternehmen im ersten Quartal den Angaben zufolge einen Verlust im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Für das laufende Jahr liege das Umsatzziel bei 150 bis 200 Mio. Euro. Centrotherm war nach dem Einbruch am Solarmarkt 2012 in die Insolvenz gerutscht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.