China Construction Bank verdient ein Drittel mehr

Teilen

Die gemessen an ihrem Börsenwert zweitgrößte Bank der Welt, die China Construction Bank , hat im ersten Halbjahr ihren Gewinn um knapp ein Drittel gesteigert. Das Institut verdiente nach Angaben vom Sonntag netto knapp 93 Milliarden Yuan (rund zehn Milliarden Euro). Das Institut zeigte sich gleichzeitig überzeugt, dass die chinesische Wirtschaft ein anhaltendes Wachstum hinlegen wird.

Allerdings werde sich das Tempo voraussichtlich abschwächen. Die CCB ist der größte Immobilienfinanzierer des Landes und damit stark von dem überhitzten Sektor abhängig. Sorgen über eine Blase am Immobilienmarkt haben die Aktien der CCB in den vergangenen Monaten um etwa ein Fünftel gedrückt. Die Bank of America hält etwa zehn Prozent der in Hongkong notierten CCB-Aktien und erwägt derzeit einen teilweisen Verkauf dieses Pakets.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.