Chinas Importe unerwartet stark verlangsamt

Teilen

Die chinesischen Importe haben sich im Juni unerwartet stark verlangsamt. Der Zuwachs bremste sich mit geringerer Nachfrage in China auf nur noch 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab, wie der chinesische Zoll am Dienstag nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Experten hatten eigentlich einen Zuwachs von mehr als zehn Prozent erwartet. Im Mai legten die Importe noch um 12,7 Prozent zu.

Auch das Exportwachstum entwickelte sich deutlich schwächer als noch im Mai. Die Ausfuhren nahmen nur noch um 11,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres zu. Im Vormonat waren die Exporte noch um 15,3 Prozent gewachsen. Ursache für den Rückgang ist vor allem die schwächere Nachfrage in der schuldengeplagten Europäischen Union, dem größten Handelspartner Chinas.

Die Einfuhren stiegen auf 148 Milliarden US-Dollar, während die Exporte auf 180 Milliarden US-Dollar zulegten und damit auch den chinesischen Außenhandelsüberschuss wieder deutlich erhöhten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.