Chinesische Industrie im August laut Umfrage deutlich geschrumpft

Teilen

Die chinesische Industrie hat sich einer Umfrage zufolge im August überraschend schlecht geschlagen. Der Einkaufsmanagerindex der Großbank HSBC sackte im August auf 47,8 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit neun Monaten ab, geht aus am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Daten hervor. Im Juli war ein Stand von 49,3 verzeichnet worden.

Zwar liegt der Index, der als Frühindikator für die Geschäftstätigkeit der Industrie der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft gilt, bereits seit zehn Monaten unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Der nun erreichte Stand deutet aber auf einen der schwächsten Monate des Sektors seit der weltweiten Finanzkrise von 2008 bis 2009 hin. Zudem hatten Experten angesichts des vergleichsweise hohen Standes im Juli Hoffnung geschöpft.

Lesen Sie auch

Die chinesische Wirtschaft bekommt die schwache Nachfrage aus dem schuldengeplagten Europa deutlich zu spüren. Europa ist der wichtigste Exportmarkt für die Volksrepublik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.