Chip-Joint-Venture kostet Ericsson Milliarden

Teilen

Die Beteiligung an dem verlustreichen Chiphersteller St-Ericsson brockt dem Netzwerkausrüster Ericsson eine Milliardenabschreibung ein. Der schwedische Weltmarktführer teilte am Donnerstag mit, im vierten Quartal eine Abschreibung in Höhe von 8 Mrd. Kronen (932,80 Mio. Euro) vorzunehmen - hauptsächlich auf Kredite für St-Ericsson.

Zugleich kündigte Ericsson an, verschiedene Optionen für den französisch-italienischen Chipkonzern zu prüfen. Ausgeschlossen sei allerdings, dass Ericsson den Anteil von STMicro an dem Joint-Venture aufkaufe. Beide Konzerne halten 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen und STMicro hatte bereits Anfang Dezember angekündigt, aussteigen zu wollen.

Lesen Sie auch

Der Branchenprimus hatte zuletzt nicht nur Probleme mit seinen Investitionen in St-Ericsson und den nun verkauften Mobilfunkanbieter Sony Ericsson, sondern kämpft auch in seinem Hauptgeschäft mit Gegenwind durch starken Wettbewerb und eine schwache Weltwirtschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.