Chipkonzern Infineon hebt Prognose leicht an

Teilen

Eine wachsende Nachfrage der Industrie und der Ausbau erneuerbarer Energie bringen die Geschäfte des deutschen Chipkonzerns Infineon in Schwung. Der Umsatz sei im vergangenen Quartal verglichen mit dem vorangegangenen Vierteljahr um elf Prozent auf 1,02 Mrd. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der Gewinn habe sich auf 77 Mrd. Euro mehr als verdoppelt. Die Zahlen fielen etwas besser aus als von Analysten erwartet. "Infineon hat sich gut erholt und ist wieder gewachsen. Unsere Strategie geht auf: Wir sind in der Lage, Chancen in anziehenden Märkten schnell und konsequent zu nutzen", sagte Vorstandschef Reinhard Ploss.

Vor allem der Absatz von Chips zum Einsatz in Servern, Netzteilen, Smartphones und Tablet-PCs sei gestiegen. Zudem verlangten chinesische Kunden nach Leistungshalbleitern im Bereich erneuerbarer Energien. Das robuste Segment für Autochips sei ebenfalls weiter gewachsen, hieß es.

Lesen Sie auch

Unter Börsianern kamen die Aussichten gut an. Vorbörslich wurden die Infineon-Papiere 2,4 Prozent höher gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.