Continental Group mit 250 Mio. Euro Investition

Teilen

Die deutsche Continental Group wird ihre Reifenproduktion in der Slowakei massiv erweitern und 250 Mio. Euro im westslowakischen Puchov investieren. Dort sollen ein neuer Betrieb und 600 Arbeitsplätze entstehen. Dies kündigte der slowakische Regierungschef Robert Fico slowakischen Medienberichten von heute, Montag, zufolge an.

Die Tageszeitung "Hospodarske noviny" spricht von der "größten Investition dieses Jahres" in der Slowakei. Im Gegenzug für das Investment soll Continental vom Staat eine Steuerbegünstigung erhalten, deren Höhe zunächst nicht bekanntgegeben wurde. Dem entsprechenden Gesetz nach könnte diese bis zu 12 Prozent erreichen.

Der Standort Slowakei hat sich bei besagter Investition gegen Tschechien, Polen und Portugal durchgesetzt. Das Memorandum of Understanding werden Continental und die slowakische Regierung voraussichtlich Mitte dieser Woche unterzeichnen.

Lesen Sie auch

Die Continental Group ist in der Slowakei bereits seit 2007 vertreten. In Puchov übernahm das Unternehmen 51 Prozent der Reifenfabrik Matador Rubber übernommen. Der Anteil wurde dann 2008 auf 66 Prozent und 2009 auf 100 Prozent aufgestockt. Zur Zeit beschäftigt Continental in seinen bisherigen slowakischen Betrieben rund 3.200 Mitarbeiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.