Daimler erhielt Großauftrag in Brasilien

Teilen

Der deutsche Autobauer Daimler hat einen Großauftrag für Bus-Fahrgestelle in Brasilien an Land gezogen. Es geht um insgesamt vier Aufträge von zusammen 2.100 Mercedes-Benz-Fahrgestellen zur Erneuerung der Flotten im öffentlichen Nahverkehr von Brasilia, wie das Unternehmen mitteilte. Zur Höhe des Auftragswerts wurden keine Angaben gemacht.

Der Leiter der Bussparte, Hartmut Schick, sagte, Großbestellungen wie diese seien ein Wachstumstreiber für das Busgeschäft. Mit dem Absatz im Jahresverlauf sei Daimler zufrieden. Im ersten Halbjahr seien rund 8.700 Busse in Lateinamerika verkauft worden - das entspricht einem Plus von 16 Prozent. Daimlers Bussparte befindet sich derzeit in einem tiefen Umbau, die Profitabilität soll gesteigert werden. Dafür wurden auch Stellen gestrichen.

Lesen Sie auch

Vor kurzem hatte Daimler angekündigt, in Brasilien auch wieder Autos produzieren zu wollen. Der DAX-Konzern wird in Iracemapolis bei Sao Paulo ein neues Werk bauen, wo 2016 die ersten Fahrzeuge vom Band rollen sollen. Für den lokalen Markt werden die neue Generation der C-Klasse und der kompakte Geländewagen GLA produziert. In einem ersten Schritt investieren die Schwaben 170 Millionen Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.