Gefährlicher Mix

Daraus besteht Red Bull

Teilen

Wissenschaftler sind den Zutaten des Energy-Drinks auf den Grund gegangen.

Red Bull ist der bekannteste Energy-Drink der Welt. Seit Jahren hält sich das Gerücht, dass der Drink von Didi Mateschitz unter anderem aus Stierhoden hergestellt wird. Der Autor Steve Ettlinger und der Fotograf Dwight Eschlimann sind dem ganzen auf den Grund gegangen und haben die 17 Inhaltsstoffe Red Bulls enthüllt.

Red Bull
© Regan Arts

Der bekannteste Inhaltsstoff ist Taurin, das angeblich aus Stierhoden gewonnen wird. Red Bull hat dieses Gerücht aber schon mehr als einmal dementiert: "Das Taurin in Red Bull Energy-Drink ist jedoch eine rein synthetische Substanz, hergestellt auf höchstem Qualitätsstandard."

Nachlesen: Red Bull-Boom ist vorbei

Weil Red Bull das Blut klebrig macht, wird durch den Genuss des Energy-Drinks das Herzinfarktrisiko gesteigert. Die Blutwerte verschlechtern sich schon eine Stunde nach dem Trinken, so australische Forscher von Cardiovascular Research Centre. Auch der Konsum in Verbindung mit Alkohol soll tödliche Gefahren beinhalten. Allerdings konnte das noch keine Studie nachweisen.

Wer zuviel Red Bull trinkt, lebt aber durchaus gefährlich. Eine Frau aus Irland trank jahrelang bis zu 28 Dosen Red Bull am Tag. Dafür gab sie nicht nur 8.500 Euro im Jahr aus, sie wurde auch noch blind davon.

Die Zutaten von Red Bull

  1. Wasser mit Kohlensäure
  2. Rohrzucker
  3. Traubenzucker
  4. Zitronensäure
  5. Taurin
  6. Natriumhydrogencarbonat
  7. Magnesiumcarbonat
  8. Koffein
  9. Nicotinamid
  10. Pantothensäure
  11. Pyridoxin HCI
  12. Vitamin B12
  13. Natürliches Aroma
  14. Künstliches Aroma
  15. Roter Farbstoff
  16. Blauer Farbstoff
  17. Gelber Farbstoff
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.