Demag Cranes erfreut neuen Mutterkonzern mit kräftigen Zuwächsen

Teilen

Der Kranbauer Demag Cranes hat von der Konjunkturerholung profitiert und im abgelaufenen Bilanzjahr 2010/11 Umsatz und operativen Gewinn (Ebit) kräftig gesteigert. Die Düsseldorfer Traditionsfirma peilt weitere Zuwächse an, erwartet aber das Vorkrisenniveau erst im Bilanzjahr 2012/13 wieder zu erreichen, wie das inzwischen mehrheitlich zum US-Baumaschinenkonzern Terex gehörende Unternehmen mitteilte.

Dann soll der Umsatz bei rund 1,3 Mrd. Euro liegen und die operative Rendite bei über zehn Prozent. Für das seit Oktober laufende Bilanzjahr 2011/12 geht Vorstandschef Aloysius Rauen von einem Umsatz von 1,1 Mrd. Euro aus und einer operativen Umsatzrendite (Ebit-Marge) von rund 9,5 Prozent.

Lesen Sie auch

2010/11 legte der Umsatz um 23 Prozent auf 1,12 Mrd. Euro zu, das Ebit um knapp 40 Prozent auf 75,7 Mio. Euro. Netto brach das Ergebnis allerdings um 76,5 Prozent auf 6,5 Mio. Euro ein. Grund waren Kosten im Zusammenhang mit der Abwehrschlacht gegen Terex, die der US-Konzern letztendlich gewann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.