Deutsche Betriebe steigern Produktivität deutlich.

Teilen

Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im Juli so kräftig gesteigert wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Industrie, Baubranche und Energie-Erzeuger erhöhten ihren Ausstoß zusammen um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag in Berlin mitteilte. Das ist der größte Zuwachs seit März 2012.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet nach einem Wachstum von 0,4 Prozent im Juni. Zuvor waren bereits die Industrieaufträge mit 4,6 Prozent so deutlich gestiegen wie seit gut einem Jahr nicht mehr. Damit steigen die Chancen, dass die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal wieder wächst und einer Rezession entgeht. Im zweiten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt überraschend um 0,2 Prozent geschrumpft.

Die Industrie fuhr ihre Produktion im Juli um 2,6 Prozent nach oben. Die Herstellern von Investitionsgütern wie Maschinen und Anlagen meldeten dabei mit 5,0 Prozent das größte Plus. Die Produzenten von Vorleistungsgütern wie Chemikalien kamen auf ein Wachstum von 0,8 Prozent, die Konsumgüterbranche von 0,1 Prozent. Die Bauproduktion legte um 1,7 Prozent zu. Die Energieversorger drosselten dagegen ihre Erzeugung um 3,7 Prozent.

Lesen Sie auch

Dem Produzierenden Gewerbe gelang ein ermutigender Start in das dritte Quartal", erklärte das Bundeswirtschaftsministerium. Das Ergebnis sei zwar spürbar durch die späte Lage der Sommerferien begünstigt worden, wodurch viele Werksferien erst auf den August fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.