Deutsche Bundesbank erwartet Konjunkturerholung

Teilen

Die Bundesbank rechnet nach der Winterdelle mit einer raschen Rückkehr von Wachstum und Investitionsfreude in Deutschland. "Die Konjunkturerwartungen in der deutschen Wirtschaft haben sich in den vergangenen drei Monaten recht zügig und in einem bemerkenswerten Ausmaß erholt", schrieb sie am Montag in ihrem Monatsbericht. Zu dem "markanten Stimmungsumschwung" habe die verminderte Unsicherheit im Euroraum beigetragen.

Demnach haben sich die Chancen erhöht, dass sich "der auffällige Investitionsattentismus" schrittweise löse. Für das erste Quartal erwartet die Bundesbank daher wieder Wachstum, nachdem das Bruttoinlandsprodukt (BIP) am Jahresende mit 0,6 Prozent so stark eingebrochen war wie seit Anfang 2009 nicht mehr.

Lesen Sie auch

Dafür spreche, dass es in der Industrie zu einer Gegenbewegung als Reaktion auf die beträchtlichen Produktionskürzungen zum Jahresende 2012 kommen dürfte. Für den weiteren Verlauf des Jahres zeichne sich eine allmähliche konjunkturelle Belebung ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.