Deutsche Einzelhandelsumsätze 2012 wenig gestiegen

Teilen

Die deutschen Einzelhändler haben 2012 trotz Rekordbeschäftigung und höherer Löhne ihre Umsätze weniger stark gesteigert als in den beiden Vorjahren. Die Händler verkauften nach ersten Schätzungen zwischen 1,9 und 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. 2011 hatte es noch ein Plus von 2,7 und 2010 von 2,6 Prozent gegeben.

Der Branchenverband HDE rechnet für das Gesamtjahr lediglich mit einem Anstieg um 1,5 Prozent. Bereinigt um Preissteigerungen (real) erwarten die Statistiker sogar einen leichten Rückgang von bis zu 0,3 Prozent - es wäre der erste seit 2009.

Lesen Sie auch

Im November deutete sich ein gutes Weihnachtsgeschäft an: Die Firmen nahmen 1,6 Prozent mehr ein als im Oktober, real 1,2 Prozent mehr. Das ist jeweils das stärkste Plus seit März. Analysten hatten lediglich mit einem realen Plus von 0,8 Prozent verglichen mit Oktober gerechnet. Allerdings hatten die Händler im Vormonat auch noch einen Dämpfer hinnehmen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.