Deutsche Industrie kurbelte Produktion an

Teilen

Die deutsche Industrie hat ihren Wachstumskurs im April fortgesetzt und weitere Jobs geschaffen. Obwohl das Neugeschäft etwas langsamer zulegte, fuhren die Betriebe ihre Produktion spürbar nach oben, wie am Freitag aus der monatlichen Markit-Umfrage unter rund 500 Firmen hervorgeht. Der Einkaufsmanagerindex stieg gegenüber dem Vormonat von 53,7 Zählern auf 54,1 Punkte.

Das Barometer bleibt damit deutlich über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Die Daten signalisierten, dass sich der Aufwärtstrend leicht beschleunige, sagte Markit-Ökonom Oliver Kolodseike.

Die Firmen hätten ihre Fertigung mit der zweitgrößten Wachstumsrate seit fast drei Jahren erhöht. "Dennoch zeigten sie die Unternehmen relativ vorsichtig bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und der Beschaffung von Produktionsmaterial." Zudem werde sich in den kommenden Monaten zeigen, ob die schwächere Auslandsnachfrage nur vorübergehend sei oder "ob die Aufwertung des Euro deutliche Auswirkungen auf die Exportgeschäfte haben wird".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.