Deutsche Maschinenbauer bekräftigen Prognose

Teilen

Den deutschen Maschinenbauern machen der starke Euro und die Sorgen vor schärferen Sanktionen gegen Russland zu schaffen. "Trotz aller politischen Unsicherheiten bestätigen wir unsere Wachstumsprognose für 2014 von plus drei Prozent", sagte der Präsident des Branchenverbandes VDMA, Reinhold Festge.

In den ersten beiden Monaten des Jahres habe sich der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr aber nur um ein Prozent erhöht. Während er im Inland sogar um zwei Punkte zurück ging, hätten die Bestellungen aus dem Ausland um zwei Prozent angezogen. "Doch ein Aufschwung sieht anders aus."

Lesen Sie auch

Die Maschinenbauer gelten als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Firmen mit fast einer Million Beschäftigten erzielten 2013 einen Umsatz von 206 Milliarden Euro. Neben zahlreichen Mittelständlern gehören auch börsennotierte Unternehmen wie ThyssenKrupp oder Gea dazu. Die Branche ist stark exportorientiert, doch auch im Auslandsgeschäft wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.