Deutsche Prevent kauft auch ungarische Eybl

Teilen

Die in Liquidation befindliche ehemalige ungarische Eybl-Tochter, Eybl Hungaria Kft, ist von der ungarischen Car-INside Kft gekauft worden, hinter der die deutsche Prevent-Gruppe steht, berichtet die Tageszeitung "Nepszabasag". Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die Prevent-Gruppe hatte bereits Mitte März 2009 den insolventen börsenotierten niederösterreichischen Autozulieferer Eybl International übernommen. Ungarischen Medienberichten zufolge konnten damit rund 600 Arbeitsplätze gerettet werden.

Laut der Onlinezeitung "HRportal" wurde Car-INsides Kft, das vom Management der Eybl Hungaria Kft gegründet im März 2009 selbst mittels staatlicher Kreditgarantie in Höhe von 16 Mio. Euro vor dem Konkurs gerettet. Das Unternehmen wurde vom Management der Eybl Hungaria Kft gegründet.

Car-INside kft hat sich im Kaufvertrag verpflichtet, keine Kündigungen bei Eybl Hungaria vorzunehmen, sondern stufenweise die Beschäftigtenzahl in den Werken in Lenti, Nagykanizsa und Körmend zu erhöhen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.