Deutsche Unternehmen produzierten weniger - Bauproduktion bricht um 5,7% ein

Teilen

Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im April zum ersten Mal in diesem Jahr gedrosselt. Industrie, Bau- und Energiewirtschaft erzeugten zusammen 0,6 Prozent weniger als im Vormonat. "Nach der kräftigen Produktionsdynamik in den letzten Monaten, die nicht zuletzt durch Nachholeffekte geprägt war, zeichnet sich nun ein etwas ruhigeres Expansionstempo ab", schrieb das Ministerium.

Den schlechtesten Start in das zweite Quartal erwischte die Bauwirtschaft. Deren Produktion brach um 5,7 Prozent ein. Die Baubranche hatte zu Jahresbeginn eine Sonderkonjunktur erfahren, weil die im November und Dezember wegen des strengen Winters liegen gebliebenen Aufträge abgearbeitet wurden.

Die Industrie stellte 0,6 Prozent weniger her. Besonders die Produzenten von Maschinen, Fahrzeugen und anderen Investitionsgütern traten auf die Bremse: Hier gab es ein überdurchschnittliches Minus von 1,5 Prozent.

Lesen Sie auch

Die Energieversorger weiteten ihre Produktion dagegen aus. Sie nahm um 3,7 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.