Deutscher Einzelhandel mit starkem Umsatzeinbruch

Teilen

Die deutschen Einzelhändler haben im Oktober den stärksten Umsatzeinbruch seit fast vier Jahren erlitten. Sie nahmen 2,5 Prozent weniger ein als im Vormonat. Preisbereinigt (real) fiel das Minus mit 2,8 Prozent noch größer aus. "Einen stärkeren Rückgang gab es zuletzt im Januar 2009", sagte ein Statistiker Reuters. Ökonomen hatten lediglich mit einem realen Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet.

Im Vergleich zum Oktober 2011 stieg der Umsatz um 1,6 Prozent, während er real um 0,8 Prozent schrumpfte. Der Monat zählte diesmal einen Verkaufstag mehr. Weniger gefragt waren vor allem Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren: Der Umsatz mit diesen Artikeln fiel binnen Jahresfrist um 2,5 Prozent. Dagegen zogen die Umsätze im Internet- und Versandhandel um 2,7 Prozent an, im Lebensmittelhandel sogar um 3,7 Prozent und in Supermärkten und Warenhäusern um 3,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.