Deutscher Wirtschaftsminister optimistisch: Über 3 Prozent Wachstum

Teilen

Das Wachstum in Deutschland wird in diesem Jahr nach Schätzungen der Berliner Bundesregierung auf mehr als drei Prozent klettern. "Ich gehe davon aus, dass wir eine drei vor dem Komma schaffen werden", sagte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle der "Eßlinger Zeitung". Die genaue Prognose will der Minister nach Abschluss interner Berechnungen am Donnerstag vorlegen.

Das Wachstum in Deutschland wird in diesem Jahr nach Schätzungen der Berliner Bundesregierung auf mehr als drei Prozent klettern. "Ich gehe davon aus, dass wir eine drei vor dem Komma schaffen werden", sagte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle der "Eßlinger Zeitung". Die genaue Prognose will der Minister nach Abschluss interner Berechnungen am Donnerstag vorlegen.

Lesen Sie auch

Im Frühjahr war die Bundesregierung noch von 1,4 Prozent Wachstum ausgegangen. Die Wirtschaftsforschungsinstitute schraubten ihre Prognose in der vergangenen Woche auf 3,5 Prozent hoch. "Jetzt kommt es darauf an, dass wir dafür sorgen, Fachkräfte und Flexibilität zu haben sowie Forschung und Entwicklung zu stärken", sagte Brüderle der Zeitung. Der Mangel an Fachkräften sei "ein ernstes Problem".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.