Deutsches Geschäftsklima hellt sich erneut auf

Teilen

Die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im September den fünften Monat in Folge aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte auf 107,7 Punkte von 107,6 Zählern im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag mitteilte. Ökonomen hatten allerdings mit einem Anstieg auf 108,2 Zähler gerechnet. Die rund 7.000 befragten Manager schätzten ihre Geschäftslage zwar schlechter ein, bewerteten die Aussichten für die kommenden sechs Monate aber etwas besser ein als zuletzt.

Das Bruttoinlandsprodukt war im zweiten Quartal mit 0,7 Prozent so stark gewachsen wie seit einem Jahr nicht mehr - auch weil die im ebenso langen wie strengen Winter liegen gebliebenen Arbeiten nachgeholt wurden. Für das zu Ende gehende dritte Quartal rechnen viele Analysten mit einem Plus von etwa 0,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.